Karsten Niggemeier

Karsten Niggemeier


Karsten Niggemeier, am 06. Februar 1962 in Essen geboren, lebt seit frühester Kindheit im schönen Mülheim an der Ruhr. Nach dem Abitur studierte er Germanistik, Kommunikations­wissenschaft und Marketing an der Universität/GH Essen. Seit 1993 arbeitet er als freier Werbetexter.

Der Auslöser für sein „Einhundert-und-Einmaleins des gepflegten Halbwissens“ dürfte in einer leidvollen Schulzeit begründet liegen, in der er – nach eigener Aussage – teilweise unter den phantasielosen und realitätsfremden Darbietungen seiner Lehrer litt. Gut zumindest, dass er darüber seinen Humor nicht verloren hat.

In 101 Geschichten über Geschichte(n) zeigt er nun auf durchaus satirisch-ironische Art, dass es auch anders geht. Dass längst nicht alles so trocken ist, wie es einem teilweise dargeboten wird...

Die Geschichten handeln von den großen und kleinen Entdeckungen der Mensch heit: dem Ursprung der Sprache, Goethes Faust oder der Relativitätstheorie, von bekannten Philosophen, Forschern und Entdeckern – aber auch von den kleinen Dingen des Alltags wie dem Bier und seinem Deckel sowie der Blue Jeans. Und natürlich von den wichtigsten Themen überhaupt wie Fernsehen, Fußball oder Formel-1.