Gert Immich

Gert Immich


gert_immich
Kurzvita:

Gert Immich, Jahrgang 1939, ist ursprünglich Moselaner. 1967 kam er mit „langen Zähnen“ nach Oberhausen und hatte im hohen Alter das Gefühl, eine Huldigung ans Revier schreiben zu sollen.

Er tat das mit den „Leckeren Lesehäppchen“.

Zur Zeit arbeitet er an leicht schwarzen Kurzgeschichte im Stil von Roald Dahl.

Lebt in Oberhausen, es ist Mitglied der literarische Gruppen "Schwarzlettern" und "Literaria".

gert-immich-buch
Über das Buch:

Das soll unser Revier sein?
Odysseus als Zuschauer auf Schalke. Ein englischer Lord schliesst Freundschaft mit echten Jungens vonne Ruhr. Eine Revierstadt wird gar zum Wallfahrtsort!

Nur drei Beispiele von vielen Geschichten und Gedichten, die das Ruhrgebiet in ganz ungewohnter Weise darstellen: Verfremdet,
parodistisch, satirisch - aber immer liebevoll.

Es ist wie bei einer leckeren Häppchenplatte: Man weiß gar nicht, wo man anfangen soll. Illustriert von Michael Hüter.


Im Februar 2014 kam ein Kurzgeschichten Band heraus, mit dem Titel "Der Molière Test".

cover_gross

Diese 14 Kurzgeschichten spielen fast alle im Umfeld des Reviers: von dem Drama im Duisburger Zoo, über den Opernbesuch in Dortmund bis zur Nacht im Gasometer in Oberhausen. In der Vielfalt der Themen, den unerwarteten Wendungen und bizarren Charakteren und Situationen spiegeln sich denn auch die immer wieder überraschenden und fesselnden Seiten dieser Region.

Man könnte einen Teil der Texte, die der angelsächsischen „short story“ nahe stehen, auch als Krimigeschichten bezeichnen, aber der Kommissar kommt nur einmal vor! Häufig wird der Leser von einem ganz unerwarteten Schluss überrascht oder freut sich, dass der Betrüger selbst als der Betrogene dasteht.