Georg Adler

Georg Adler


Bild Georg Adler
E-Mail: georg-adler@gmx.de

Kurzbiografie:

Georg Adler, 1937 in Düsseldorf geboren, bin Schauspieler und Rezitator, war Bankkaufmann von 1957 bis 1979 mit Schwerpunkt Wertpapiere, Abteilungsleiter bei der jetzigen Santander Bank in Düsseldorf , wechselte zum Jugendamt der Stadt Düsseldorf als Sozialpädagoge, zuständig für Presse, Spiel und Theater in einem großen Bürgerhaus in Düsseldorf, lebe seit 1991 In Duisburg -Homberg. Meine Bühnenstationen waren, Düsseldorf, Kammerspiele und Junges Theater in der Altstadt, Theater an der Berliner Allee und Steinstrasse, Landestheater Neuss, Theater in Wuppertal, Remscheid, Essen, Bonn, Berlin, Dinslaken und Duisburg. Mit dem Westdeutschen Tourneetheater gastierte ich in West- und Ostdeutschland und mit großen Tourneereisen durch Holland und Südtirol. 1999/ 2000 hatte ich großen Erfolg in den „Mitschuldigen „ von Goethe am Theater in Duisburg. Seit 1986 war ich in vielen Fernsehproduktionen zu sehen , in der „ Lindenstraße“ , „ Airport Düsseldorf“ mit Hans Jörg Felmy , Kommissar Klehfisch“ mit Willy Millowitsch ; zuletzt im Münster-Krimi „Tödliche Freundschaft .“ Von 1980 an war ich als Sprecher in Hörspielen beim WDR und der Deutschen Welle in Köln oft zu hören.

Mit verschiedenen Dichterlesungen bin ich über 40 Jahre in Buchhandlungen, Museen, Stadtbibliotheken, Volkshochschulen, Restaurants , Kaffeehäusern und Kleinkunstbühnen in Nordrhein-Westfalen sehr erfolgreich unterwegs .

Veröffentlichungen und Projekte:

"Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne"
Verse und Geschichten zum neuen Jahr 2012.

Auf den Spuren Hermann Hesses zum 50. Todestag 2012 (9.8.2012)
Hermann Hesse (1877-1962)

"Die Löcher sind die Hauptsache an einem Sieb ...."
Eine Hommage an den Schöpfer des Kuttel Daddeldu, Joachim Ringelnatz
Schabernack in schwarzen Frack : Ein Heinz Erhardt Programm

" Ein Mann gibt Auskunft "
Eine szenische Lesung mit Texten und Chansons von Erich Kästner
„ Als ich ein kleiner Junge war“-ab 2. Jahreshälfte 2 0 1 2 – n e u !

"Lerne lachen, ohne zu weinen"
Hommage an Kurt Tucholsky

Eine Hommage an Heinrich von Kleist zum 200. Todestag ( 2011 )

"Die ganze Welt ist eine Bühne“
William Shakespeare und seine Werke
2012 bei der VHS. in Geldern und Wesel

"Mit der Uhr in der Hand"
ein Otto Reutter-Abend mit Georg Adler

"Ein Mensch sieht schon seit Jahren klar…."
Texte von Eugen Roth
Donnerstag, 22. 9. 2011- KuCa-Neukrichen-Vluyn- 19 Uhr

"Man sieht nur mit dem Herzen gut "
Eine Hommage an Saint Exupery,
2012 wieder im Programm

"Ich weiß nicht, was soll es bedeuten “
Ein Heinrich-Heine Programm

"Der Nebel steigt, es fällt das Laub" Herbst 2011/12
NovaVita Residenz in Bonn

"Weihnachten ist überall" Weihnachtslesung 2011/12
Bisher: 26.11. 2011- Landhaus Cafe Selders in Drevenack- 9.30 Uhr mit Frühstück
27.11.2011- Fährhaus Bislich- 10 Uhr mit Frühstück
4.12.2011- Haus von Krudenburg in Krudenburg- 10. Uhr mit Frühstück

weitere Planungen 2011/12:
ein Nachmittag oder Abend mit Texten von Christian Morgenstern, eine Hommage an Heinz Rühmann zu seinem 110. Geburtstag (7. März 2012 )