Ulli Engelbrecht

Ulli Engelbrecht


Autorenportràˆt Ulli Engelbrecht
Kontakt

www.ulli-engelbrecht.de
www.facebook.com/rockstorys

Vita

Ulli Engelbrecht, Jahrgang 1957, lebt als multifunktionaler Öffentlichkeitsarbeiter, Autor, Vorleser, Lesebühnen-Organisator und bekennender Nostalgie-Experte in Bochum.

Der erste beeindruckende Popsong seines Lebens war „Penny Lane“ von den Beatles. Regte die Phantasie beim Lego-Spiel an und förderte früh und nachhaltig sein Interesse an jeglicher Tonkunst zwischen Klassik und Hardrock, Beatmusik und Progrock, Popmusik und Jazzrock inklusive der Musik der Polydor-Schlagerparaden-Schallplatten, die meterweise in der elterlichen Schrankwand standen. Während seiner Karriere als Messdiener entwickelte er zudem ein Faible für liturgische Klänge und Gesänge. Diese stimmungsvolle Melange trug er als Caspar in dem Trio „Caspar, Melchior und Balthasar“ mehrere Jahre lang zur Heiligen-Drei-Könige-Zeit während verschiedener Krankenhaus-Tourneen erfolgreich vor. Musik mag er immer noch, vor allem aber wenn sie laut ist, krachig, spontan, sinnlich, experimentell, verrätselt, poppig, aufwühlend, kitschig, schräg oder spannend.

Verrückt? Klar. So wie all die Platten voller Rock- und Popmusik, die den Nährboden für all seine niedergeschriebenen Ereignisse, Eindrücke und Erlebnisse bereiteten, die zwischen einst und jetzt passierten. Ulli Engelbrecht kramt gerne in den Tiefen seines Hirns, um den klingelnden Gedankenschrott, der sich seit Ende der 1960er-Jahre bei ihm angesammelt hat, abzufahren. In seinen Storys und Gedichten mischen sich daher stets biografische Momente und Lebensgefühle mit den Sounds von damals und heute.

Veröffentlichungen:

2014: „Mehr als nur ein dummes rundes Ding“
(BoD, Paperback, 124 Seiten, ISBN 978-3-7322-5038-7)

2009: „Samtcord, Strass & Soundgewitter“
(BoD, Paperback, 184 Seiten, ISBN 978-3-8391-7341-1)

Buch-Cover - Dummes rundes DingBuch-Cover - Samtcord Strass Soundgewitter